21.10.2017 15:59

ABB -- Automated Hardware Diagram Generator

Für die Erstellung eines Hardware-Diagramms für Frequenzumrichter waren bisher mehrere Schritte an drei unterschiedlichen Systemen nötig. In den aufwändigen und zeitintensiven Prozess waren auch verschiedene Benutzer involviert.

INGTES AG hat in enger Zusammenarbeit mit ABB die Anforderungen an ein System aufgenommen, dass diesen Prozess automatisiert, und hat dieses System anschliessend implementiert.

Die Applikation «Automated Hardware Diagram Generator» fungiert als Kontrollinstanz über drei Applikationen, die untereinander über XML-Dateien kommunizieren. Die Lösung, die gegenüber dem Endbenutzer als eine Applikation auftritt, wurde als Windows-Service mit einem Web-Frontend umgesetzt.

Bei der Erstellung eines Hardware-Diagramms kann der Benutzer Informationen zum Verarbeitungsstatus und Fertigstellungsgrad abrufen oder die entsprechende Log-Datei betrachten.

Projektgrösse > 80 Personentage
Zeitraum 2016
Architektur MVC Web-Applikation und Windows Service
Technologie Microsoft .NET Framework 4.5
Bootstrap, Jquery & Jquery UI, Kendo UI
ADO.NET Entity Framework 6
Unity Container
Microsoft SQL Server 2012 R2
Werkzeuge Microsoft Visual Studio 2015
Microsoft Team Foundation Server
Kontaktperson Stephan Kunath, Tel. 062 836 30 88

ABB -- Scriptgenerator

Der von INGTES realisierte Scriptgenerator für das Elektrotechnik-CAD-System
ECScad erlaubt die automatischen Erstellung von Schaltungsdokumenten für Motorsteuerungen. Die Applikation wertet über Entscheidungsregeln die Daten verkaufsunterstützender Systeme aus. Die generierten Scriptfiles im Microsoft Excel-Format steuern das CAE-System, das die Schaltungszeichnungen bausteinartig zusammensetzt.

Projektgrösse 40 Personentage
Zeitraum 2003 - 2004
Architektur Windows-Applikation, File-Schnittstellen zu Umsystemen
Technologie Microsoft .NET-Framework 1.1
Werkzeuge Microsoft Visual Studio 2003, C#

ABB -- Power-Protokoll

Die Applikation Power-Protokoll wurde von INGTES als Software zu einem neuartigen ABB-Prüfstand für industrietaugliche Gleich- und Wechselstrom-Elektromotoren entwickelt.

Da die verschiedenen Kenngrössen, Prüfungen und Messwerte in komplexer Art und Weise voneinander abhängen, wurde besonderer Wert auf die Benutzerführung und die Visualisierung der Messdaten gelegt. Ein eigenes Modul dient der Schallpegelmessung.

Auf Knopfdruck erstellt die Applikation umfangreiche, mehrsprachige Prüfberichte für Endkunden in Microsoft Word, inklusive aller Diagramme der Messwerte.

Projektgrösse 200 Personentage
Zeitraum 1998 - 2000
Technologie Datenbank Microsoft SQL Server 7
Olectra Chart (Component One)
INGTES VB Math Pack
Reporting mit MS Word
Werkzeuge Microsoft Visual Basic