Die kantonale Gebäudeversicherung im Norden der Schweiz treibt seit letztem Jahr die Digitalisierung ihrer Kernprozesse voran. Im Rahmen des Projekts TRIAS, das auf den bewährten INGTES SUCCESS Modulen basiert, werden zentrale Abläufe modernisiert und die Versicherungsprozesse zukunftssicher gestaltet. Ziel ist es, die Effizienz der Abläufe zu steigern und eine nahtlose Digitalisierung der Geschäftsprozesse zu ermöglichen.
Nach einem Jahr intensiver Arbeit befindet sich das Projekt in einer fortgeschrittenen Entwicklungsphase. Eine bereits implementierte Verbesserung betrifft das Schadenmanagement, das durch optimierte Erfassung und Bearbeitung von Schadenfällen eine deutliche Entlastung gebracht hat. Weitere Ausbauschritte sind in Arbeit, um die Anwendung stetig zu erweitern und die Effizienz der Prozesse weiter zu optimieren. INGTES arbeitet dabei eng mit den Stakeholdern der Versicherung zusammen, um durch kontinuierlichen Austausch alle Anforderungen und Bedürfnisse bestmöglich zu berücksichtigen.
«Der Prozess Schadenerfassung konnte sehr erfolgreich umgesetzt werden und ist weitgehendst automatisiert. So konnten wir alle Unwetterschäden im Sommer 2024 effizient und ohne Nacharbeiten erfassen und die notwendigen Massnahmen zur Unterstützung unserer Kunden umgehend einleiten».
Stefan Grütter, Leiter Geschäftsbereich Versicherung, Mitglied der Geschäftsleitung